Niederländische Industrie wächst zweistellig

Die niederländische Industrie hat im letzten Quartal zweistellige Wachstumszahlen erreicht.

Nachdem der Umsatz im letzten Quartal 2016 mit einem Plus von 1,1 Prozent erstmals seit Mitte 2014 wieder zugenommen hatte, stieg er nun um 10,3 Prozent an. Das geht aus aktuellen Zahlen des niederländischen Statistikamts CBS hervor.

Die Umsatzsteigerung betrifft die gesamte Industriebranche. Vor allem die chemische Industrie steigerte ihren Umsatz um 18,2 Prozent. Dies ist laut CBS auch auf Preissteigerungen von rund 16,5 Prozent zurückzuführen. Beim Erdöl stiegen die Preise gar um 53,9 Prozent.

Die gute Entwicklung zeigt sich auch am Produzentenvertrauen. Laut dem CBS Quartalsmonitor Industrie ist das Vertrauen der Produzenten mit einem Wert von 8,3 so groß wie zuletzt vor neun Jahren.

Quelle: www.dnhk.org

top